BuiltWithNOF

AWO-Zeichen

Einladungen, Veröffentlichungen, Stellungnahmen

Arbeiterwohlfahrt Ortsverein AWO Weihnachtsfeier im Altenzentrum St. Bonifatius

Am 16.12.2017 gestaltete die Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Limburgerhof ihre schon traditionelle Weihnachtsfeier für die Heimbewohner des Altenzentrums St. Bonifatius. Mitglieder der AWO hatten den Speisesaal und die Tische wieder stimmungsvoll weihnachtlich geschmückt. Auch dieses Jahr war die Weihnachtsfeier wieder sehr gut besucht und der Speisesaal und der Raum der angrenzenden Kapelle waren voll besetzt.

Eröffnet wurde die Weihnachtsfeier mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Wir sagen Euch an den lieben Advent“. Danach begrüßten Herr Braun vom Altenzentrum St. Bonifatius und Harald Treiber von der Arbeiterwohlfahrt Limburgerhof die zahlreichen Bewohner und Bewohnerinnen, ihre Angehörigen und alle Mitwirkenden zu dieser Weihnachtsfeier. Treiber begrüßte den Bürgermeisterkandidaten Ralf Michalak, entschuldigte den amtierenden Bürgermeister Dr. Peter Kern (Urlaub) und richtete die Grüße von Frau Adam vom AWO Bezirk Pfalz aus (musste kurzfristig wegen Krankheit absagen).

Der Limburgerhofer Chor „No Limits“ sorgte mit einem internationalen Mix aus vier Weihnachtsliedern sofort für eine wohltuende weihnachtliche Stimmung. Die fleißigen Helferinnen und Helfer derAWO versorgten anschließend alle Gäste und Mitwirkenden mit Kaffee und Kuchen. Vielen Dank den fleißigen Spendern von 15 meist selbstgebackenen Kuchen und Torten!

Wie seit vielen Jahren übernahmen dann die DJK Kinder von der Show-Tanz-Gruppe die weitere Gestaltung der Feier. Dieses Jahr waren es sogar 14 Kinder, die den Heimbewohnern sehr viel Freude bereiteten. Sie klatschten und sangen voll Freude zusammen mit den Heimbewohnern Weihnachtslieder, trugen Gedichte vor und spielten auf ihren Musikinstrumenten, zum Beispiel auf der Trompete. Als Überraschung für die Gäste hatten die Kinder mit ihren Betreuerinnen sogar einen Tanz einstudiert. Ein Nikolausgedicht, engagiert vorgetragen von Getrud Page selbst, lockte sogar den Nikolaus zur Adventsfeier ins Altenzentrum. Die Rute konnte er beruhigt weglegen und nach ein paar besinnlichen, mahnenden und wohltuenden Worten an die Heimbewohner hatte er in seinem Sack mit Obst und Süßigkeiten gefüllte Tüten für die jungen Akteure.

Danach forderten die „No Limits“ mit weiteren Weihnachtsliedern alle Besucher zum Mitsingen auf. Sie hatten dazu bekannte deutsche und internationale Lieder ausgesucht. Bei „Alle Jahre wieder“ und „O du fröhliche“ wurde kräftig mitgesungen. Anschließend verteilten die Kinder der DJK freudig kleine Nikoläuse an die Seniorinnen und Senioren, mit denen die AWO allen Besuchern und Mitwirkenden „Frohe Weihnachten“ wünschte. Während der Verteilung unterstützten die No Limits den Weihnachtsgruß mit „We wish you a merry christmas“ auch gesanglich.

Mit dem Dank vom AWO Vorsitzenden Harald Treiber und von der Heimleitung Herrn Braun an alle Mitwirkenden, an alle fleißigen AWO Helfer, an die vielen Kuchenspenderinnen und an das gesamte Küchen- und Pflegepersonal endete die Weihnachtsfeier nach gut 1 1/2 Stunden. Alle Aktiven versammelten sich zum „Schlussbild auf der Bühne“ und sangen unter der Leitung der „No Limits“ zum Abschluss das weltweit bekannteste Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“.

DJK Limburgerhof DJK Sportgruppe feiert Advent mit den Heimbewohnern in St. Bonifatius

Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit waren auch am 16.12.2017 die Kinder der DJK bei der Weihnachtsfeier im Caritas Altenzentrum St. Bonifatius dabei. Sie bereiteten den Bewohnern des Altenzentrums St. Bonifatius bei der von der Arbeiterwohlfahrt organisierten Weihnachtsfeier viel Freude und trugen wesentlich zu der vorweihnachtlichen Stimmung bei.

Nachdem alle Gäste und Mitwirkenden mit Kaffee und Kuchen versorgt waren, hatten die Kinder ihren großen Auftritt. Die Kinder der Showtanzgruppe der DJK begeisterten mit Gedichten, Gesang, Instrumentalstücken und, zur Überraschung aller Gäste, toll einstudierten Tänzen. Eingestimmt wurden die Zuhörer mit einem sehr einfühlsam vorgetragenen Weihnachtsgedicht, gefolgt von Weihnachtsliedern gespielt mit Flöte, Trompete, Querflöte und Bratsche.

Zu einem besonderen Ohren- und Augenschmaus wurden die Tanzdarbietungen u. a. auf die Musik aus dem Musical „König der Löwen“. Die Kinder der DJK Showtanzgruppe traten erstmals bei der Weihnachtsfeier auf und wurden mit viel Applaus belohnt. Fröhlich sangen die Kinder zum Abschluss die Weihnachtslieder „Die Weihnachtsbäckerei“ und mit „Lasst uns froh und munter sein“ lockten sie sogar den Nikolaus ins Altenzentrum St. Bonifatius.

Vor der Bescherung der Kinder wandte sich der Nikolaus mit besinnlichen Worten an die überraschten Heimbewohner und weckte bei ihnen Erinnerungen an ihre eigene Kindheit. Für ihre tollen und mit viel Beifall bedachten Beiträge belohnte der Nikolaus jedes Kind mit je einer Nikolaustüte, gefüllt mit Süßigkeiten und Obst. Bei keinem Kind musste er die Rute anwenden, sondern er lobte jedes Kind für seine Darbietungen.

Der Chor No Limits, der schon mit vier Liedern die Weihnachtsfeier eröffnete, sang nun deutsche und internationale Weihnachtslieder.

Für die Heimbewohner hatte die AWO noch eine Überraschung bereit: Die Kinder der DJK überreichten freudig und liebevoll allen Heimbewohnern einen kleinen Nikolaus mit dem Wunsch „Frohe Weihnachten“. Die glücklichen Augen der Beschenkten waren ein schönes Erlebnis für die Kinder, die sich schon auf die vorweihnachtliche Feier im nächsten Jahr freuen.

Am Ende der wunderschönen Weihnachtsfeier sangen die Kinder zusammen mit dem Chor No Limits und den Altenzentrumsbewohnern das Abschlusslied „Stille Nacht“.

Bericht zur Jahreshauptversammlung  am Montag,

den 23.02.2015 mit Neuwahlen.

Am Montag, 23.02.2015 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes statt.

Nach dem Bericht über die Aktivitäten des letzten Jahres, der Darstellung der Kassenstands-bewegungen und dem Bericht der Revisoren erfolgt nach einer Aussprache die einstimmige Entlastung von Vorstand und Kassierer. Die Neuwahlen ergaben einige Änderungen. Unter der Rubrik Vorstand findet Ihr die neue Vorstandsschaft. Die AWO wird die schon traditionellen und bewährten Aktivitäten fortführen und zusätzlich künftig den Schwerpunkt auf die Mitglieder-

betreuung und Werbung sowie die Öffentlichkeitsarbeit legen

Harald Treiber  1. Vorsitzender  Tel. 64 87